DREHSCHEMEL GELENKTE TANDEMWALZE MEHRFACH GETESTET
Mit Unterstützung und unter Kontrolle des Ammann-Teams wurde im vergangenen Herbst die drehschemelgelenkte Walze ARP75 in sechs verschiedenen Baustellensituationen getestet.
Die Vorführungen wurden an 17 Tagen von Mitte bis Ende November durchgeführt. Die Maschine arbeitete in verschiedenen Anwendungen und auf mehreren Materialarten. Auch die Temperaturen schwankten. Einige Tage waren sonnig und relativ warm, während die Temperaturen – und der Schnee – während der letzten Tests fielen.
“Es ist wichtig, die Vibrationswalze auf der Baustelle einzusetzen und zu sehen, wie sie unter verschiedenen Variablen und unter realen Bedingungen funktioniert”, sagt Karl-Heinz Eichele, Straßenbau- und Anwendungsexperte bei Ammann. “Wir haben die Möglichkeit, mit den Anwendern zu sprechen und ihre Bedürfnisse kennenzulernen. Nebenbei können wir beurteilen, wie das Endprodukt sich beim realen Einsatz auf Asphalt präsentiert und performt.
Die ARP 75 wurde in der Praxis sehr gelobt. “Sie wurde durchweg als produktiv und effizient bewertet”, so Eichele. Auf einigen Baustellen wurde die Maschine im Hundegang (Offset) betrieben. Diese Einstellung wird verwendet, um auf geraden Straßen mehr Verdichtung und Arbeitsbreite zu erzielen. Der Hundegang bietet zudem auch eine bessere Sicht beim Einsatz des Kantenschneiders, bei Arbeiten in engen Kurven, entlang von Entwässerungsrinnen, Bordsteinen und bietet mehr Sicherheit bei steil abfallenden bzw. hohen Fahrbahnrändern. Mit dem Hundegang ist es möglich den Schwerpunkt der Maschine vom Fahrbahnrand weg hin in Richtung Fahrbahnmitte zu verschieben.
Bei beengten Platzverhältnissen arbeitet die Tandemvibrationswalze meist im Modus der Allradlenkung, was die Manövrierfähigkeit verbessert.
„Die Drehschemellenkung mit ihren unterschiedlichen Lenkmöglichkeiten macht die Walze extrem wendig“, sagt Florian Schultes, ein Bediener. „Neu ist die Fingertip-Lenkung. Die Bediener lieben sie.“
Sie schätzen auch die 360º-Sicht vom Fahrerplatz aus. In der Kabine sind vier ROPS-Säulen direkt in der Hauptstruktur und in der Nähe der Türen integriert, nicht in den Kabinenecken. Dies verbessert die Sicherheit und die Sicht.
„Aus dieser Kabine hat man einen perfekten Rundumblick mit super Über- und Weitsicht“, ergänzt er. „Das macht einen großen Unterschied!“
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