Skip to main content
favicon

VOLVO EWR130E

Striking EWR130E rewrites the rulebook on compact performance

VOLVO EWR130E

With the shortest swing radius, class leading stability and operator renowned cab, Volvo CE’s EWR130E establishes a new standard in wheeled excavator performance in the 12-13 tonne class.

12.900 - 14.400 kg

Operating weight and max. lifting capacity 5.900 kg

90 kW

Engine Stage V with 2.000 r/min

0,73 m³

Bucket capacity

‘Compact’ is almost too long a word
to describe the new EWR130E. So tight are its dimensions that its rear, at just 1.55m (5’ 1”), and front swing, at only 1.81m (5’ 11”), gives the shortest swing in the 12-13 tonne class that it joins. The closely packaged machine is a first on many levels and has been designed from a clean sheet of paper, with extensive customer input. The result is a machine that is extremely maneuverable yet offers excellent lifting performance, digging force, application flexibility and operator visibility. Oh, and not forgetting spacious comfort and ease of use.

Confined worksites welcomed
With such modest dimensions, the new EWR130E allows the operator to work in even the most confined jobsites the urban world can throw at it. And it’s not just in town the EWR130E makes sense, but on roads where traffic safety is paramount and – such is its performance – even on larger infrastructure projects. It’s also so light-footed that it can even be used on landscaping projects. But it’s the ability to get into a tight corner that is its real ace card – a hand improved still further thanks to its two-piece boom and inline outriggers. These new outriggers help position and stabilize the machine when there’s not an inch to spare either side of the machine.

The EWR130E is instantly recognizable as the confident little brother of the EWR150E and EWR170E wheeled excavators. However, its clever positioning sets it apart from any other machine in the market. This is because it benefits from the compactness of a smaller 10 tonne machine yet provides the performance of a 13+ tonner.

The EWR130E boasts a considerably lower center of gravity compared to equivalent machines, resulting in unbeatable stability. The two-piece, non-pivoting boom enables lifting up to 4.3t (9,480 lb) at a 6-meter (19.7 ft) reach. This smartly designed digging equipment, combined with the respected D4 Volvo engine, delivers best-in-class breakout force and superior tear-out force.

New features add to machine flexibility and maneuverability
Two exciting new options on the EWR130E are the four-wheel steering and divided blades. The four-wheel steering improves maneuverability still further by reducing the turning radius. This, and a range of other steering modes are selected from the cab using a rotary dial. The divided blades, meanwhile, offer more options for leveling the machine on uneven ground or around curbs etc.

Press contact

Sandra Jansen
Volvo Marketing & Communications Manager

sandra.jansen@volvo.com
T: +49 89 800 74 – 460

Credit: Volvo Construction Equipment Germany GmbH.
85737 Ismaning
(Publication free of charge – copy requested)

Skip to main content
BEITRÄGE (Startseite)Produkte

Volvo EWR130E

By 15. Dezember 2020August 12th, 2021No Comments
Icon dunkel türkis

Volvo EWR130E

Der einzigartige EWR130E definiert den Begriff „kompakt“ neu.

Volvo EWR130E Mobilbagger

Mit dem kürzesten Schwenkradius, der klassenbesten Stabilität und der renommierten Fahrerkabine setzt der EWR130E von Volvo CE einen neuen Maßstab für die Leistung von Mobilbaggern der 12- bis 13-Tonnen-Klasse.

12.900 - 14.400 kg

Einsatzgewicht und max. Hubleistung 5.900 kg

90 kW

Motor Stufe V mit 2.000 r/min

0,73 m³

Fassungsvermögen des Löffels

„Kompakt“ ist fast schon ein zu langes Wort,
um den neuen EWR130E treffend zu beschreiben. Seine Abmessungen sind derart knapp dimensiort, dass sein Heck mit nur 1,55 Metern und sein vorderer Schwenkbereich mit nur 1,81 Metern den kürzesten Schwenkradius in der 12- bis 13-Tonnen-Klasse aufweist. Die extrem kompakte Maschine ist in vielerlei Hinsicht eine Premiere und wurde aus einem sauberen Blatt Papier unter umfangreicher Mitarbeit des Kunden entwickelt. Das Ergebnis ist eine Maschine, die unglaublich wendig und manövrierfähig ist und dennoch für eine exzellente Hubleistung, Grabkraft, Anwendungsflexibilität und Sichtverhältnisse für den Bediener bietet. Nicht zu vergessen der geräumige Komfort der Kabine und die Benutzerfreundlichkeit.

Enge Baustellen willkommen
Mit solch kurzen Abmessungen ermöglicht der neue EWR130E dem Bediener das Arbeiten auf den engsten Baustellen, die in Städten zu finden sind. Und nicht nur in der Stadt macht der Einsatz des EWR130E Sinn, sondern auch auf Straßen, auf denen die Verkehrssicherheit an oberster Stelle steht, und sogar bei größeren Infrastrukturprojekten. Darüber hinaus ist er so leichtfüßig unterwegs, dass selbst Projekte im Landschaftsbau keinerlei Problem darstellen. Zu seinen größten Trümpfen zählen der zweiteilige Ausleger und die Inline-Abstützung. Dadurch lässt sich die Maschine auch in den kleinsten Nischen optimal positionieren und stabilisieren der Maschine, selbst wenn zu beiden Seiten kein Zentimeter mehr Platz ist.

Der EWR130E ist der selbstbewusste kleine Bruder der Mobilbagger EWR150E und EWR170E. Er unterscheidet sich von jeder anderen Maschine auf dem Markt. Das liegt daran, dass er von der Kompaktheit einer kleineren 10-Tonnen-Maschine profitiert und dennoch die Leistung eines 13-Tonners und darüber hinaus bietet.

Der EWR130E zeichnet sich im Vergleich zu ähnlichen Maschinen durch einen erheblich niedrigeren Schwerpunkt aus, was für eine unschlagbare Stabilität sorgt. Der zweiteilige, nicht schwenkbare Ausleger ermöglicht das Heben von bis zu 4,3 Tonnen schweren Lasten bei einer Reichweite von sechs Metern. Diese intelligent konstruierte Maschine liefert in Kombination mit dem bewährten Volvo D4-Motor die beste Ausbrechkraft in ihrer Klasse und eine überlegene Reißkraft.

Neue Merkmale erhöhen die Flexibilität und Manövrierfähigkeit
Zwei aufregende neue Optionen beim EWR130E sind die Vierradlenkung und das geteilte Planierschild. Die Vierradlenkung verbessert die Manövrierfähigkeit durch den kleinen Wenderadius zusätzlich. Diese Lenkung und eine Reihe weiterer Lenk-Modi lassen sich von der Fahrerkabine aus mit Hilfe eines Drehreglers auswählen. Das geteilte Planierschild bietet noch mehr Möglichkeiten zur Nivellierung der Maschine auf unebenem Boden oder zum Beispiel an Bordsteinkanten.

Pressekontakt

Sandra Jansen
Volvo Marketing & Communications Manager

sandra.jansen@volvo.com
T: +49 89 800 74 – 460

Nachweis: Volvo Construction Equipment Germany GmbH.
85737 Ismaning
(Veröffentlichung kostenfrei – Beleg erbeten)

Aktuelle Aktionen

Hier finden Sie die neuesten Infos zu den Aktionen.

AKTIONEN