Skip to main content
search

Sennebogen Materialumschlagmaschinen optimieren den Betrieb der Rieger Entsorgungs GmbH

03.08.2023

Neumark/Wallersee: Eines der größten österreichischen Recyclingunternehmen, die Rieger Entsorgungs GmbH, ist an mehreren Standorten in Österreich und Deutschland tätig und modernisiert derzeit seine Flotte von Materialumschlagmaschinen. Kürzlich wurden zwei neue SENNEBOGEN Materialumschlagbagger in Betrieb genommen: der SENNEBOGEN 822, der brandneuen G-Serie sowie der elektrisch angetriebene SENNEBOGEN 821 E.

Recyclingunternehmen mit knapp 100 Jahren Geschichte
Die Rieger Entsorgungs GmbH kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken, die sie seit ihrer Gründung von vielen Mitbewerbern abhebt. Das Unternehmen wurde 1925 von Georg und Katharina Rieger mit einem kleinen Fuhrgeschäft gegründet. Ursprünglich begann das Familienunternehmen mit einem Kohle- und Heizölhandel. Mit den Jahren spezialisierte sich der Betrieb auf Abfallentsorgung und Recycling. Das Streben nach Branchenführerschaft wurde 1988 mit der Inbetriebnahme der ersten Abfallsortieranlage Österreichs und der Zertifizierung nach ISO 9002 und ISO 9001 bekräftigt. Seit 2007 führt Johann Rieger jun. das Recyclingunternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern, über 1.000 Containern und mehr als 100 LKWs sowie einer auf Materialumschlag spezialisierten Maschinenflotte.
In der Niederlassung Linz werden jährlich mehr als 50.000 Tonnen Material umgeschlagen, das hauptsächlich aus einem Umkreis von 50 km stammt. Das vielseitige Spektrum an Materialien umfasst alles von Hausmüll über Gewerbe- und Bauabfälle bis hin zu Industrieabfällen. Das Material wird sortiert, verarbeitet und getrennt bevor es zur Entsorgung oder weiterem Recycling verladen wird.

drei Männer vor 821E

Von links nach rechts: Inhaber Johann Rieger, Fahrer Michael Luginger und Ascendum Vertriebsrepräsentant Gerhard Pirchner.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fakten zum SENNEBOGEN 822 G

Einsatzgewicht 22 bis 24,3 t
Reichweite bis zu 10 m
Antrieb: 110 kW
Hochfahrbare Kabine

Broschüre Sennebogen 822 G

Langfristige Partner
Für die Erneuerung der Materialumschlagsflotte prüfte der Betrieb alle Optionen auf dem Markt. Gerhard Pirchner, Ascendum Vertriebsrepräsentant betreut die Rieger Entsorgungs GmbH seit einigen Jahren in Sachen Baumaschinen. Ascendum und Rieger blicken auf eine jahrzehntelange Zusammenarbeit zurück. Da Ascendum in den letzten Jahren eine Vielzahl von SENNEBOGEN Materialumschlagbaggern erfolgreich im österreichischen Markt platzieren konnte, lag es nahe, dass Gerhard Pirchner es dem Entsorgungsbetrieb ermöglichte, den SENNEBOGEN 822, der neuen G-Serie zu testen. Standortleiter Helmut Vorwagner erzählt: „Wir wussten um den guten Ascendum Service, aber wollten testen, ob SENNEBOGEN unseren Anforderungen entspricht. Gerhard Pirchner organisierte uns einen neuen 822 G Materialumschlagbagger mit 10 m Reichweite und einem 450-Liter-Sortiergreifer, den wir eine Woche lang ausprobieren konnten. Wir haben ihn getestet und er hat uns so gut gefallen, dass wir ihn nicht wieder weggeben wollten!“

Sennebogen 822G verlädt

Fakten zum SENNEBOGEN 821 E Elektro

Einsatzgewicht 23,9 bis 26,3 t
Reichweite von 9 bis 13 m
Elektro Antrieb : 90 kW
Hochfahrbare Kabine

Broschüre Sennebogen 821 E Elektro

SENNEBOGEN 822 G präsentiert viele nachhaltige Entwicklungen
in der neuen G-Serie
Der 822 G ist eine der neuesten Ergänzungen der SENNEBOGEN G-Serie. Als Nachfolger des 818 E repräsentiert das neue Modell das tatsächliche Betriebsgewicht der Maschine noch genauer und enthält darüber hinaus eine Reihe von Verbesserungen, die den Fahrerkomfort und die Produktivität verbessern sowie die Nachhaltigkeit der Maschine durch geringeren Kraftstoffverbrauch steigert.
Bei einem Einsatzgewicht von 22 bis 24 Tonnen verfügt der Umschlagbagger über einen verstärkten Unterwagen. Hinter dem Kabinenaufstieg sind das automatische Schmiersystem, die elektrische Sicherung sowie die AdBlue- und Dieseltanks untergebracht. Die Anordnung der Komponenten ermöglicht einen einfachen Zugang für tägliche Kontrollen und das Nachfüllen von Flüssigkeiten, wobei das Verdeck bei Wartungsarbeiten einen Schutz vor Witterungen bietet. Durch die Hubraumreduzierung auf den 3,8-Liter-Cummins-Motor der Stufe V konnte SENNEBOGEN den Kraftstoffverbrauch der Maschine senken, ohne dass die Bediener auf die gewohnt gleichmäßige Leistungsabgabe verzichten müssen.

Die neue Kabine Maxcab III ist hochfahrbar und verfügt über einen Gesundheitssitz mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten und einer Sitzheizung und -Belüftung. Der Komfort in der Kabine wird durch elektrisch vorgesteuerte Joysticks erhöht. Stammfahrer Bashkim Holili berichtet, dass die Verbesserungen in der Kabine seinen Arbeitsalltag sehr erleichtert haben.
Nachdem das zu recycelnde Material mit dem SENNEBOGEN 822 G sortiert und getrennt wurde, wird es in Schüttgutanhänger verladen und an verschiedene Recyclinganlagen geliefert. Beim Beladen der Container nutzt Holili die hochfahrbare Kabine des SENNEBOGEN voll aus. Bashkim Holili erklärt: „Das macht das Beladen des Fahrzeugs für mich viel einfacher und sicherer. Ich kann leicht sehen, wo noch Platz für Material ist und ich kann sicherstellen, dass ich jedes Mal die volle Kapazität ausschöpfen kann. Die Präzision der neuen Joysticks hilft mir beim Zerlegen des Materials und bietet mir im Vergleich zu meiner letzten Maschine viel mehr Kontrolle.“

zwei Männer vor 822G
822G im Einsatz

SENNEBOGEN 821 E Elektro – Stets einsatzbereit ohne Tankstopp
Komplementiert wird die neue Umschlagflotte mit den SENNEBOGEN 821 E Elektro in der Zentrale in Neumarkt am Wallersee. Ziel war es die Prozesse im Betrieb nachhaltiger zu gestalten. Ein großer Teil der Energie für die Materialumschlagmaschine 821 Elektro wird durch die hauseigenen, leistungsstarken Photovoltaikanlage generiert.

Der 90 kW Elektromotor des SENNEBOGEN 821 sowie der mobile Unterwagen eignen sich perfekt für die Gegebenheiten am Standort. Die Maschine ist stets einsatzbereit ohne Tankstopp und punktet mit der Verringerung der Gesamtbetriebskosten sowie der Verringerung der CO2-Emissionen. Elektrisch betrieben spart die Maschine dabei nicht nur Energie, sondern ist auch besonders umweltfreundlich.

Langfristig können Servicekosten reduziert werden, da die eingesetzten Elektromotoren weniger Wartungsaufwand gegenüber dem klassischen Verbrenner benötigen. Das SENNEBOGEN Duo im Rieger Fuhrpark wird bis zu 10 Jahre im Einsatz sein. Bei dieser Flottenerneuerung stand das Gesamtpaket von nachhaltigen Maschinen, Beratung, Service und einer langfristigen Zusammenarbeit im Fokus. Die bestehende Verbindung zwischen Ascendum und dem Recyclingunternehmen wird durch die Platzierung der grünen Umschlagprofis von SENNEBOGEN komplementiert. Geschäftsführer Johann Rieger: „Wir wollen Maschinen, die uns in einem langen und produktiven Arbeitsleben begleiten und dabei den Arbeitsalltag erleichtern. Deshalb haben wir uns für SENNEBOGEN Materialumschlagmaschinen entschieden“.

Pressekontakt

Nina Lindner
Marketing Manager

[email protected]
T: +43 5 7525-143

Nachweis: Awesome Earthmovers
(Veröffentlichung kostenfrei – Beleg erbeten)
Fotos & Text: Awesome Earthmovers, Alexandra Großbointner, Stefan Stöger